News

Rosenskulpturen, Helga Vockenhuber, Flower Power

News 02.08.2023

7.8. – 31.8.2023: Kunstinstallation von Helga Vockenhuber

Im Rahmen des Flower Power Festivals München, das noch bis Anfang Oktober das Thema Blumen und Blüten in den Mittelpunkt verschiedenster Aktionen und Events in ganz München stellt, präsentieren wir als Festivalpartner unseren Besucherinnen und Besuchern vom 7. bis zum 31. August zwei beeindruckende Skulpturen der österreichischen Künstlerin Helga Vockenhuber.

„Le Rose della Mente“

Bestaunen Sie – auf einem Podest mitten auf unserer Plaza thronend – „Le Rose della Mente“: fünf überdimensionale Rosenblüten aus Aluminium, die von den ebenso überdimensionalen Gliedern einer Kette zusammengehalten werden.

Helga Vockenhubers Wunsch ist es, die Würde des Menschen und die ihm innewohnende geistige Welt darzustellen und zu vermitteln sowie auf seine Einzigartigkeit hinzuweisen. Äußerlich bestechen Helga Vockenhubers Arbeiten durch die Duplizität der Stilmittel – Vergrößerung des Volumens und Verfeinerung der Formen. So entsteht die Verdoppelung der Botschaft. Wir erleben eine aufsteigende Ruhe und das Abtauchen in innere Abgründe.

Rose = Reinheit & Unschuld

Das Symboluniversum von Helga Vockenhubers Kunst dreht sich um drei spirituelle Achsen. Um das Antlitz, den Körper und den Kosmos. Im Christentum steht die Rose für Reinheit und Unschuld – wichtige Themen auf dem Weg der für Helga Vockenhuber so zentralen Anliegen, Menschen zum inneren Frieden und auf den Weg zu sich selbst zu führen und somit zurück ins Paradies. Dorthin, wo die Rosen noch keine Dornen hatten. Denn diese wuchsen, so geht die Legende, erst nach dem Sündenfall.

“I gigli del silenzio”
Außerdem können Sie im Brunnen im Portiahof – in der Prannerpassage gegenüber von dean&david – zwei überdimensionale Lilien sehen, die sich auf Steinen im Wasser befinden. Die Installation nennt sich “I gigli del silenzio”. Der Kosmos in der ausschweifenden Gestalt von Lilien und Rosen steht für unser unstillbares Verlangen nach Harmonie. In der Symbolik wie auch im Italienischen ist die Lilie männlich, die Rose weiblich. Über ihr Schaffen sagt die Künstlerin: «Ich will den Blick der Menschen auf die Welt, die Gottes Welt ist, verändern, im spirituellen Sinne bereichern.

Helga Vockenhuber, geboren 1963, lebt in Mondsee im oberösterreichischen Salzkammergut.

Sie möchten mehr erfahren? Hier geht’s zur Website der Künstlerin: https://www.helgavockenhuber.com/

Fotos: ©Ägidius Vockenhuber