News
News 31.01.2023
FLOWERS FOREVER 3.2. – 27.8.23 Kunsthalle München
Zeitgleich mit dem Start des Flower Power Festivals München am 3. Februar öffnet die spektakuläre Ausstellung „FLOWERS FOREVER – Blumen in Kunst und Kultur“ in der Kunsthalle München in den FÜNF HÖFEN ihre Türen.
Blumen sind für Mensch und Natur von immenser Bedeutung. Flowers Forever ist die erste Ausstellung, die sich der Kunst- und Kulturgeschichte der Blume vom Altertum bis heute widmet. Mit Gemälden, Skulpturen, Fotografien, Design, Mode, interaktiven Medieninstallationen sowie naturwissenschaftlichen Objekten präsentiert die Kunsthalle München einen faszinierenden, thematisch gestalteten und aufwendig inszenierten Parcours: Behandelt wird die Rolle der Blume in Kunst und Wissenschaft, in Mythologie und Religion sowie in Literatur, Politik, Ökonomie und Ökologie.
Die Präsentation versammelt rund 170 Werke aus internationalen Sammlungen sowie eigens für die Ausstellung entstandene Installationen. Bedeutende Positionen der Kunst- und Designgeschichte treten dabei mit neu zu entdeckenden künstlerischen Ansätzen in einen fruchtbaren Dialog.
Die Ausstellung zeigt Werke von Jan Brueghel dem Jüngeren, Abraham Mignon, Barbara Regina Dietzsch, Lawrence Alma-Tadema, Hannah Höch, Andreas Gursky, Miguel Chevalier, Ann Carrington, Patricia Kaersenhout, Kehinde Wiley, DRIFT und vielen weiteren Künstler:innen. Sie alle machen die facettenreiche Kulturgeschichte der Blumen auf eindrückliche Weise erlebbar.
Die Ausstellung wurde von der Kunsthalle München konzipiert und organisiert und wird danach in veränderter Form im Musée des impressionnismes Giverny gezeigt. Sie ist Ausgangspunkt des Flower Power Festivals München 2023.
Fotos:
Miguel Chevalier
Extra-Natural (Installationsansicht), 2021
Musée de Gajac, Villeneuve-sur-Lot, Frankreich
Software Cyrille Henry & Antoine Villeret
© Miguel Chevalier, VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Rebecca Louise Law
Community (Installation view), 2018
Toledo Museum of Art, Ohio, USA
© Rebecca Louise Law
Lawrence Alma-Tadema
Die Rosen des Heliogabalus, 1888
Öl auf Leinwand
132,7 x 214,4 cm
Sammlung Pérez Simón, Mexiko
© Studio Sébert Photographes