News

News 23.06.2023

Ausstellung zum FILMFEST MÜNCHEN mit Starporträts von Mike Kraus

Anlässlich des diesjährigen 40. Geburtstags des FILMFEST MÜNCHEN gibt es in den FÜNF HÖFEN vom 13. Juni bis 6. Juli ein ganz besonderes Highlight für alle Film- und Fotografie-Fans: die Ausstellung LEINWANDHELD:INNEN mit Starporträts des Fotografen und Künstlers Mike Kraus.

Seit 2012 besuchen die prominenten Gäste des FILMFEST MÜNCHEN in der Festivalzeit das Fotostudio des Münchner Künstlers Mike Kraus. Bei diesen Begegnungen sind im Laufe der Jahre unzählige eindrückliche Porträts entstanden. Ausgewählte Fotografien sind nun vom 13. Juni bis zum 6. Juli in der Ausstellung LEINWANDHELD:INNEN kostenfrei in den FÜNF HÖFEN und im Foyer der Kunsthalle München zu bestaunen. Selbst Komiker Otto Waalkes und Schlager-Star Peter Kraus – der Vater von Fotograf Mike Kraus – waren bereits vor Ort, um sich die Bilder anzuschauen.


Schauspieler-Porträts in der Salvatorpassage und der Kunsthalle München

Die Ausstellung in den FÜNF HÖFEN zeigt Porträts in Großformaten auf Stellwänden auf der Plaza sowie über den Köpfen der Passanten in den Hängenden Gärten schwebend. Ergänzend dazu werden aktuelle Arbeiten von Mike Kraus auch im Foyer der Kunsthalle München im 1. OG gezeigt. Beide Ausstellungsorte sind kostenfrei zugänglich.

Zur Vernissage der Ausstellung LEINWANDHELD:INNEN kamen zahlreiche Gäste aus der Filmbranche, u. a. die Schauspieler Max von Thun, Thorsten Nindel und Adrian Spielbauer. Auch “Dahoam is Dahoam”-Star Silke Popp gab sich die Ehre sowie Nachwuchsschauspielerin Laura Philipp, deren eigenes Porträt überlebensgroß in den Hängenden Gärten zu sehen ist.


Über den Fotografen Mike Kraus

Mike Kraus’ künstlerisches Schaffen ist visuell und auditiv breit gefächert. 1973 in Wien geboren, studierte Mike Kraus nach dem Abitur Fotografie und Filmgeschichte an der Saci, School of Arts in Florenz. Er setzte sein Studium am Columbia College in Chicago fort und absolvierte 1996 seinen Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Regie und Kamera. Es

folgte ein Praktikum in der Postproduktion bei Arri in München. Mike Kraus arbeitet erfolgreich als Dokumentarfilmer, Kameramann, Musiker, Regisseur und Fotograf.

Zu seiner Porträtserie LEINWANDHELD:INNEN sagt er: „Die Gäste des FILMFEST MÜNCHEN kommen meist kurz vor einer Premiere oder einer Preisverleihung in mein Studio. Die Zeit ist knapp bemessen, die Stimmung jedoch immer voller unterschiedlicher Emotionen, die mich für meine Fotografie inspirieren. […] So entstehen Porträts, die die Leinwandheld/-innen unseres Filmfests verkörpern.“


Das CityQuartier FÜNF HÖFE ist seit 2019 offizieller Partner des FILMFEST MÜNCHEN.

Mehr Infos:
filmfest-muenchen.de & mikekraus.works


Porträts: ©Mike Kraus & Event-Fotos: ©Manuel Rudel my_munich_shotz